• slidebg1
    ZENTRUM FÜR ANGEWANDTE
    PASTORALFORSCHUNG

Gesucht: Raumplaner, Grenzumschreiber, Trassenleger

Wenige Themen hat der deutsche Katholizismus in den letzten Jahren so durchgespielt wie den Zusammenhang von Christsein und Raumordnung. Wenn Gemeinden fusionieren, Pfarrhäuser leerstehen, Hauptamtliche nicht mehr in der Nähe wohnen oder gar Kirchen abgerissen werden – immer geht es um die unmittelbare Raumerfahrung. Manchen erscheinen die vergrößerten pastoralen Räume wie versteppte Öden; anderen wie reizvolle Einladungen, jene Zwischenräume zu entdecken, die bisher unsichtbar waren.

 

 

Wie kann lokale Gemeinde im großen Raum der Pfarrei aufgebaut werden? Was ist lokale Kirchenentwicklung? Sind Krankenhäuser auch Gemeinden? Und wie können große und lokale Räume moderiert werden? 
Der Film zeigt: Raumplanung ist sicher kein spektakuläres, aber ein enorm nachhaltiges Handwerk.