Führen in der XXL-Pfarrei – Zukunft gestalten, Verantwortung delegieren

Kompaktseminar

Seminarbeschreibung

Pfarreien von 15.000 Katholik:innen und mehr stellen vor enorme Führungsherausforderungen – und doch steigt ihre Zahl zusehends. Neben Pfarrern übernehmen dabei immer häufiger auch andere Berufsgruppen, teils sogar Ehrenamtliche Leitungsverantwortung in den sog. XXL-Pfarreien. Dieses Kompaktseminar verspricht kein Patentrezept, wohl aber ein kritisches Handlungswissen darüber, wie Großpfarreien wirksamer geführt und der pfarrliche Strukturwandel erfolgreicher gestaltet werden kann.

Kurszeitraum:

Format:

Online-Workshop / Präsenz-Workshop im O-Werk Bochum

Anmeldeschluss:

Referent:innen:

Zielgruppe:

Verantwortliche Personen
in Kooperationsbeziehungen mit externen Partnern

Gebühren:

Inhalte im Überblick

Im Kompaktseminar lernen Sie,

  • Vor- und Nachteile unterschiedlicher Kooperationsformen kennen,
  • Grundprinzipien und Methoden der Ziel- und Auftragsklärung anzuwenden,
  • Projekte zielorientiert zu steuern,
  • die Zusammenarbeit mit externen Partnern kriteriengeleitet zu gestalten,
  • Projektergebnisse nachhaltig in die eigene Organisation einzubringen.