Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Homiletik 2024 mit zap-Team

Nach dem Kongress ist vor dem Kongress! Das zap:team hat in Berlin an der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Homiletik (AGH) teilgenommen. Das Thema war „TikTok, Insta und die Predigt – Inspiration aus digitalen Räumen“.

Der Kongress fand vom Montag, 23. September bis zum Donnerstag, 26. September statt. Dabei war zap:direktor Prof. Dr. Matthias Sellmann mit seinem Vortrag „Nicht Adressaten, nicht Zielgruppen, sondern: Quellgruppen. Wie entspricht digitale Glaubenskommunikation dem, was sie sagt?“. Er sagt zur Tagung: „Drei Veränderungen sind es, die Digitalität bewirkt: Die Standards unserer symbolischen Wahrnehmung werden umgebaut. Die Erwartungen an gelingende Kommunikation gehen in Richtung Interaktivität, und das Handwerk kommunikativer Planung wird komplexer. All das wird und muss auch die Kommunikation des Glaubens verändern. Man kann die Herausforderung auch kurz benennen: Schluss mit der Idee von „Zielgruppen“, die man „erreichen“ müsse. Wir haben es mit „Quellgruppen“ zu tun, und was von Gott zu lernen ist, kann nur kokreativ erfahren werden.“

zap:freiburg stark vertreten

Zudem waren auch Prof. Dr. Bernhard Spielberg vom zap:freiburg mit seinem Vortrag „Christliche Verkündigung im digitalen Raum. Ein Panorama.“ vor Ort, sowie Antonia Lelle, wissenschaftliche Mitarbeiterin am zap:freiburg, mit ihrem Workshop „‘jung. hip. irgendwas.‘ Theologie bei y-nachten.de“.

Was ist die AGH?

Die AG schreibt über sich selbst auf ihrer Homepage: Die Arbeitsgemeinschaft für Homiletik e.V. (AGH) existiert seit 1970 als Ebene des ökumenischen Austausches zwischen evangelischen und katholischen Kolleginnen und Kollegen. Ziel der AGH ist es laut Satzung, die „Theorie und Praxis auf dem Gebiet der Homiletik zu fördern durch wissenschaftliche Begleitung der Entwicklungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung, durch Koordination der Bemühungen um eine zeitgerechte Verkündigung im deutschsprachigen Raum, durch Forschungsprojekte und Veröffentlichungen.“